Mooswand,Mooswände

„Shinrin-yoku“ oder das „Waldbad“ mit WildesMoos

WildesMoos bringt das Erlebnis der authentischen Waldatmosphäre direkt zu dir.


Ein neuer Trend (ver)führt Naturliebhaber:innen erneut in die Wälder. Eine Tendenz, deren Wurzeln so tief in der Geschichte der Menschheit verankert sind, wie auch die altehrwürdigsten Bäume in ihrem moosigen Waldboden. Shinrin-yoku wurde aber erst wieder ganz neu entdeckt: „Waldbaden“ ist auf seinem Weg aus Fernost und definiert die Heilkunde der Welt neu.

Ruhe und Kraft – genau wie Wildes Moos!

Waldbaden ist …

…ganz unterschiedlich. Von einem einfachen Spaziergang mit dem Fokus auf sich selbst, jedes Gefühl spürend und die Geräusche und Gerüche des Waldes mit all den Bäumen und Moosen aufmerksam vernehmend. Während eines richtigen Waldbadens findet man ein tieferes und beruhigendes Bewusstsein, man wird dabei erfrischt und die Gesundheit zeitgleich gefördert.

Die Auswirkungen von einem solchen Erlebnis wurden schon in den 80-er-Jahren in Japan gemessen. Professor Quing Li praktizierte mit seinen Student:innen jeden Montag Shinrin-yoku: „Schau dir die Farben der Bäume an, atme tief ein, hör die Blätter rauschen. Wenn du müde bist, darfst du dich ausruhen, dich auf die Moose hinlegen, wo und wann du willst. Waldgänge klären deine Gedanken“ sagt er.

Shinrin-yoku ist eine fernöstliche Tradition, das Wort ist japanisch und bedeutet so viel wie „Wald(luft)bad“. In mehreren Studien hat Quing Li gemeinsam mit japanischen und koreanischen Kolleg:innen gezeigt, wer einen Tag im Wald verbringt, hat sieben Tage lang mehr von den sogenannten Killerzellen im Blut, die gegen Krebs wirksam sind. Unser Körper produziert aufgrund der in der Waldluft enthaltenen Terpene* verstärkt diese natürlichen Zellen mit dem so eigenwilligen Namen. In der weiteren Wirkung verringern sich Depression und Wut nachweislich, Stresshormone werden abgebaut und die Vitalität steigt auch noch dabei. Selbst ein kurzer, entspannter Spaziergang durch den Wald hat einen guten Einfluss auf unsere Gesundheit. „Das Immunsystem verbessere sich“, schreiben die Wissenschaftler. „Blutdruck, Kortison und Puls sinken schon nach wenig Zeit im Wald.“

Mooswand,Mooswände
Mooswand,Mooswände

Wildes Moos bringt Ihnen das Waldbaden ein Stück näher

Bereits heute lebt der Großteil der Bevölkerung in Städten und diese Tendenz nimmt weiter zu. Ein heilendes und beruhigendes Waldbaden ist damit für die meisten von uns nicht mehr leicht möglich. Zumindest eine Fahrt, samt Stau und Stress, ist ein solch naturnahes Bad von uns entfernt; für einige überhaupt nicht erreichbar. Das muss aber nicht so sein.

Denn Wildes Moos bringt das Erlebnis der authentischen Waldatmosphäre direkt zu Ihnen, in Ihre Arbeit oder Ihr Zuhause. Sowohl unsere Mooswände als auch unsere Moosbilder und Mooskugeln bestehen ausnahmslos aus echtem, natürlichem Moos. Dank einem organisch biologischen Konservierungsverfahren kommen diese jedoch völlig ohne Pflege aus. Diese Pflanzen sind in der Natur gewachsen und nehmen so die Enzyme des Waldes in Ihre Räumlichkeiten mit. Das durch Wildes Moos erschaffene Ambiente einer naturnah homogenen Moosfläche im rechten Licht, wirkt positiv auf unser Wohlbefinden, stärkt die Konzentration und beschert mehr innere Ruhe. Herzschlag und Blutdruck sinken dabei merkbar.

Außerdem wirken sich unsere Mooswände noch durch ihre schallabsorbierenden Eigenschaften besonders wohltuend auf die Akustik. Sie helfen den städtischen Lärm in Ihren Räumen deutlich zu dämpfen, eine ganz besondere Ruhe-Oase entsteht dabei. Eine Atmosphäre des Waldes bei jedem Wetter und das ganz nah.

Wollen auch Sie Waldbaden, dann kontaktieren Sie uns gleich für Ihre ganz eigene Moosgestaltung!

* Terpene sind eine riesige Gruppe in der Natur vorkommenden Wirkstoffen, die sich durch ihre zahlreichen Anwendungsbereiche auszeichnen.

Quellen und weiterführende Links:

Waldbaden für Körper und Geist

Was sagt die Wissenschaft?

Bäume als Medizin

Definition Waldbaden

Ein Waldbad im Winter

Top